Bundeswehr im Wandel - Über die Zukunft der Bundeswehr informierten sich die Junge Union (JU) und der CDU Stadtverband Büren.

Bundeswehr im Wandel

Über die Zukunft der Bundeswehr informierten sich die Junge Union (JU) und der CDU Stadtverband Büren.

Dazu war der Jugendoffizier der Bundeswehr, Oberleutnant Linke, geladen und stellte dabei die Strukturreform der Bundeswehr vor. Dabei konnte der Referent alle aufkommenden Fragen der Gäste beantworten. Zusammengefasst soll die Bundeswehr kleiner, aber schlagkräftiger werden. Dies wird hauptsächlich durch modernere Technologien erreicht. So braucht eine moderne Fregatte eine kleinere Mannschaft als ältere Modelle.

Die Neustrukturierung der Bundeswehr ist dabei ein immer fortlaufender Prozess. So wurde die Zahl der Kampfpanzer Leopard 2 als Reaktion auf die wiederrechtliche Annexion Ukraine durch Russland nicht so stark verringert wie ursprünglich geplant.

Anlass der Veranstaltung war die Unterzeichnung der Patenschaft der Stadt Büren mit der 2. Kompanie des 212 Panzergrenadierbataillons aus Augustdorf eine Woche zuvor.

"Wir wollen damit deutlich machen, dass die Junge Union hinter den Soldaten der Bundeswehr steht.", so Vorsitzender Christoph Neesen "Wir finden es dagegen beschämend, dass die Grünen als einzige Fraktion im Stadtrat der Unterzeichnung der Patenschaftsurkunde ferngeblieben sind. Dies zeigt deutlich, dass unsere Soldaten für ihre aufopferungsvolle Arbeit für Deutschland leider keine Wertschätzung der Grünen erhalten und dies obwohl sie im Ernstfall auch die Freiheit dieser Menschen verteidigen würden."

« Junge Union trifft Investoren - „Büren-Gruppe“ und „Schoofs-Gruppe“ stellen Konzepte vor Junge Union setzt sich für Bürener Kennzeichen im gesamten Altkreis ein »