Joachim Finke beim Neujahrsfrühstück zur aktuellen Lage der Stadt Büren

Beim JU - Neujahrsfrühstück informierte der CDU Fraktionsvorsitzende im Rat der Stadt Büren, Joachim Finke, die jungen Christdemokraten über aktuelle Themen in Büren. Dabei wurde deutlich, dass Haushaltskonsolidierung das oberste Gebot im Jahr 2012 sein wird. „Der Rat wird alles auf den Prüfstand stellen müssen.“, kündigte Finke an „Es darf keine Tabus geben.“ Aber nicht nur der Haushalt war ein Thema. Auch die Internetversorgung wurde thematisiert. „In diesem Jahr wollen wir die Internetversorgung im Stadtgebiet weiter verbessern.“, sagt Finke „Dies ist ein wichtiger Faktor, um künftig Unternehmen in Büren zu halten oder neu anzusiedeln.“

In Sachen Almetalbahn setzt sich Finke dafür ein, die Strecke nicht zu entwidmen. „Bei der Entwicklung des Benzinpreises kann es durchaus möglich sein, dass sich die Strecke in ein paar Jahren rentiert. Deshalb müssen wir uns alle Optionen offenhalten.“

Die Junge Union muss sich derweil gedulden: Ein Antrag des Stadt- und zwei Anträge des Ortsverbandes können erst im Rahmen der Haushaltsberatungen diskutiert werden.

« Wir gratulieren unserem Ehrenvorsitzenden Junge Union trauert um Maria Westerhorstmann »